Ja, die beliebte Babuschka-Puppe: Öffnet man sie,
soll eine kleinere Puppe da drin sind, und öffnet man die, ist eine noch
kleinere Puppe drin, und wer die öffnet, trifft auf eine noch kleinere
Puppe... ein vielsagendes Spielzeug für Philosophen, Psychologen und auch
Physiker: Es gibt ja die kleinste Raumeinheit (das ist nichts mit
Zentimetern, sondern ein Abstand zwischen zwei Strukturen, der im Experiment
da ist, aber keinen Raum enthält - die "Quantelung"). Unsere Touristen-Babuschka wird nach zwei bis fünf Puppen melden: "So, du hast in
mir die kleinste Puppe erreicht. Mehr Kleinerwerden bekommst du nicht für
dein Geld". Als Kunstobjekt treffen wir gleich
außen auf ein politisches Statement: "Glaub mir nicht." Glaube keinen
Versprechungen von hübsch gemachten Puppen. Glaube keinen Behauptungen der
Vermarkter. Glaube nicht dem, was die äußere Hülle ankündigt.
Das wird nach meinem Eindruck gleich verstanden vom
Besucher: Aha, wenn ich diese Puppe öffne, wird keine weitere Puppe drin
sein, sondern irgendwas anderes.
Der Besucher hat nun Sorge: Wird aus der Puppe mich
eine Spinne anspringen? Wird mich ein Wasserstrahl treffen? Löse ich ein
Hohngelächter aus beim Öffnen?
Erleichtert nimmt der Besucher zur Kenntnis, wenn er
trotz gewisser Befürchtungen die Puppe öffnete: Ach, da ist nur Kunst! Nur
Spinnerei ist drin!
Alles außer Spinnen, Wasserstrahl und Hohngelächter
darf ich als Künstler hineingeben in die Glaub-Mir-Nicht-Puppe. Was ich
tatsächlich hineingab, benannte ein Besucher bei meiner Ausstellung In
Honau im Juli 2022 originell als "Backfisch": Ein
Fischmodell war auf einen kleinen Backstein
geklebt.
Ich finde den "Backfisch" (deutsche
Scherzbezeichnung für Teenager) schön klassisch dadaistisch: Die zwei in
die Babuschka-Puppe gelegten Dinge haben demonstrativ wenig
miteinander zu tun. Ein Fischköder gehört ins Wasser, und auf einen
Backstein gehört Zement. Die Dinge werden durch die Kopplung ihrer
denkbaren Funktion beraubt...
Uuuh, der letzte Satz war ein erstes Mal
in meiner Rede hier Kunst-Interpreten-Geschwafel. Dass der Künstler sich
etwas Funktionierendes schnappt und es dann durch irgend eine Manipulation
nicht mehr funktioniert, trifft auf tausend moderne Kunstobjekte zu
und auch auf fast alle von mir erzeugten Traumskulpturen.
Wir schließen die Puppe wieder. Glaubt ihr nicht.
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